Bardentreffen in Nürnberg, Sa. 03. / So. 04.08.2002

Bluatschink Bluatschink mit Band beim Bardentreffen in Nürnberg

Peter und Toni Peter und Toni

Toni und Thomas Toni und Thomas

Audienzen

 

Zurück zur Fotoseite

Audienzen

Kommentar von Stefan Mössler

"Wir singen im Dialekt, drum klingt's so verreckt." Aber, aber meine Herren, so viel falsche Bescheidenheit wäre wirklich nicht nötig gewesen! Immerhin gehörte die österreichische Formation "Bluatschink" in diesem Jahr zu den eindrucksvollsten Vertretern der Mundart-Fraktion. Die Mischung aus hintersinnigen Texten und eingängigen Melodien hat es in sich, und zudem versteht es dieses Quartett sich stets witzig und unterhaltsam zu präsentieren.

Jede Menge freche Kommentare sprudeln aus Plaudertasche Toni Knittel. Da wird das Lied über eine "bunte Welt" dem österreichischen Rechtspopulisten Jörg Haider gewidmet und gleich noch eine kritische Bemerkung in Richtung Kanzlerkandidaten hinterhergeschoben. Schließlich ist die Band ? politisch gesehen ? in Nürnberg am richtigen Ort, um einmal den Piefkes augenzwinkernd die Meinung zu sagen. Franken hin, Franken her: "Am Stoiber seid's ihr mit schuld!"

Bei allem Tadel bleibt dennoch genügend Zeit, um an die Liebe zu appellieren. Dafür sorgt zur Abwechslung Sänger und Gitarrist Nummer 2, Peter Kaufmann. Den einleuchtenden Grund dafür liefert Knittel: "Diese goldene Stimme aus dem Lechtal erreicht Schmusefaktor Zehn auf der nach oben offenen Hansi-Hinterseer-Skala. "


Danke für die netten Fotos.