Die Geschichte der Internet "Hoam-Seita" von Bluatschink


Darf ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Karin Schuhwerk, auch Internet-Karin genannt, so wurde und werde ich von den Bluatschinks gerufen, seitdem ich die Page ins (Internet-) Leben gerufen habe. Sonst habe ich nicht allzuviel damit zu tun, mit dem Datennetz. Ich bin eine ganz normale Sekretärin, die gern auf Konzerte geht, gute Musik hört und gerne e-mailt. Ich möchte euch heute die Entstehungsgeschichte über Bluatschink im Internet erzählen. Ja genau, so ein richtiges kleines Cybermärchen halt.

Es war einmal ein Mädel aus den Tiroler Bergen das im zarten Alter von 22 im Mai 1995 eine Stelle als Sekretärin an der Universität bekam, wo sich ihr Tore in neue Welten öffneten.
· Ein Studentenfest nach dem anderen (das Tor flog bald wieder zu, unzumutbar, wenn man am nächsten Tag wieder arbeiten muß),
· Mensa-Essen (auch dieses Tor schloß sich langsam wieder wegen Mangel an Kreativität des Koches) und
· INTERNET: Für sie anfangs (wie auch jetzt noch) ein absolutes Zauberland. Von einer Sekunde zur nächsten ist man unterwegs nach Kanada um dann weiterzuserven nach Mexiko, Peru, ins Bundesministerium, usw. und auch ins Raumschiff Enterprice kann man sich beamen lassen.
Also tobte sie sich einen Sommer lang aus und surfte und mailte und surfte und mailte, bis ihr eines Tages fad wurde und sie sich überlegte, selber aktiv zu werden und eine Seite zu basteln. Sie überlegete, was wohl am wichtigsten wäre, noch nicht im Internet zu finden war und unbedingt reinmüsste. Über sie selber gibt's da nicht zu erzählen, außer daß sie ein großer Bluatschink-Fan ist. Ups!
Da war auch schon die Idee zur Homepage geboren. Als erstes schrieb Karin einen Brief an den Toni, weil sie wissen wollte, was er davon hält und ob er überhaupt einverstanden wäre. Nach einem sehr aufregendem Telefongespräch mit ihm (Karin hatte natürlich Herzklopfen, wer hätte das nicht gehabt) war alles klar und sie hat sich echt gefreut, mit welcher Begeisterung ihre Idee aufgenommen wurde. Da kam auch schon der Stecher Michael ins Spiel, der sein ganzes Bluatschink-Wissen, oder das meiste jedenfalls, wie z.B. Informationen, Konzerttermine, alles über den Bluatschink, Projekte usw. in die Homepage reinsteckte - an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an den Bluatschink-Blattle-Man - ohne ihn gäbe es so manche tolle Berichte und Bilder nicht in dieser Page.
Als nächstes besorgte sie sich gleich mal ein paar Infos über das Erstellen einer Homepage und da sie technisch gesehen nicht so talentiert war, holte sie sich gleich ein paar Tips bei einem ihrer besten Freunde und dem Geburtshelfer der Bluatschink-Page, bei Waldi (Christian Waldhart). Ohne seine Hilfe wäre Karin wahrscheinlich nicht sehr weit gekommen, er half ihr über die Anfangshürden hinweg, wie z.B. einen Server zu finden, Fotos einscannen und ins Netz hängen, daß sie auch für andere sichtbar werden. Wer selbst im Netz arbeitet, weiß welche Anfangsschwierigkeiten auftreten können.


Die Seite war damals auf einem Piratenserver der Uni gelandet und zwar auf dem "http://www.bau2.uibk.ac.at/Karin/Bluats.html". Als dann das EDV-Zentrum auch für Studenten die Schleusen öffnete und Platz für Privatpages anbot übersiedelte sie mit ihrer Homepage nach "http://pcwww.uibk.ac.at/s06vkl/c51136/bluats.htm", eine ewig lange Adresse, die dann Harry (Harry Christalon - ein Wiener und Internet-Freak, der übrigens ein großer Bluatschink-Fan ist) sei Dank in "http://come.to/Bluatschink/" umgeändert wurde. Das war der letzte Stand bis Sommer 1998. Nach drei Jahren kleinerer Reparaturen und Veränderungen wurde die Seite vollständig überarbeitet, erneuert und restauriert und Karin holte sich hierbei die Hilfe eines Internet-Genies: GOBI - auch bekannt als Stefan Gobmaier, ein waschechter Bayer und Computerfreak nahm sich der Seite an und bastelte, feilte und hämmerte (in die Tasten) was das Zeug hielt und heraus kam ein wahres Meisterwerk. Und da Veränderungen gerade an der Tagesordnung standen, änderte sich kurzerhand auch die Adresse noch schnell, diesmal in "http://www.bluatschink.at/", auch sehr schön, auch sehr kurz. Aber solche laufenden Veränderungen sind im Internet ja keine Seltenheit. Natürlich bringt diese neue Adresse viele weitere Vorteile. Es wird daher auch möglich sein, Texte, Bilder, Termine usw. abzurufen, die direkt vom Bluatschink, also vom Toni und vom Peter, ins Netz gebeamt worden sind. Die beiden haben nämlich seit kurzem einen direkten Zugang zur Homepage und beteiligen sich aktiv an der Mitgestaltung und Verwaltung der Seite, was bedeutet: Immer aktuelle Konzerttermine und News über die jüngsten Ereignisse im Bluatschink-Land, was für den Leser der Homepage ein völlig neues Erlebnis ist, direkt aus erster Hand zu erfahren was wann wo und wie los ist. Von diesem Tag an basteln Karin, Gobi, Toni und Peter gemeinsam an dieser Seite und wenn sie nicht vor dem Computer eingeschlafen sind, dann lebt die Seite heute noch....

Karin und Berine
Karin und Bernie

Zurück zur "Bluatschink-Homepage" Allgemeines/History Bluatschink - Blattle Impressum

Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/contact.htm