Die beschten Schinken bis 2001
Made in Austria, A bissle Gfühl, Bluatschink-Live
 
Made in Austria

Unter diesem Titel hat die Schallplattenfirma der "Schinks" - KOCH International - eine ganze CD-Serie herausgegeben. Dabei werden die bekanntesten Titel diverser Schlagersänger, aber auch von so manchem Austro-Pop-Vertreter jeweils auf einer Art "Best of"-CD veröffentlicht. Damit kommen die Verantwortlichen von KOCH auch einem lang gehegten Wunsch von BLUATSCHINK nach. Denn immer wieder landen Leute bei den Konzerten vor dem Verkaufsstand und sind ob der vielen CDs ziemlich ratlos. Auf die Frage: "Welche ist denn die Beste?" bekommt man üblicherweise die Antwort: "Alle Acht!" Doch

 
Made in Austria
mit diesem Scherz wollten sich Toni und Peter nicht zufrieden geben. Und daher wurde schon im Jahre 2000 bei der Veröffentlichung der Live-CD eine Strategie überlegt, die jetzt mit der neuen CD "BLUATSCHINK - Made in Austria" vollendet werden kann:
Man wählt die Titel der Live-CD und der darauf folgenden "Best of" so, dass sich nur ganz wenige Titel (nämlich 3) überschneiden und dass man damit ein möglichst breites Spektrum abdeckt. Sowohl die lustige als auch die nachdenkliche und natürlich - last but not least - die verträumte Seite der beiden Lechtaler sollte dabei präsentiert werden. Und es müssen Lieder aus allen bisher erschienenen CDs drauf sein. Dass bei der Live-CD eher die heitere Seite betont wurde, ergab sich allein aus der Tatsache, dass vier bis dahin unveröffentlichte Lieder drauf waren, die vor allem wegen der Reaktionen des Publikums auf die Blödeleien von Toni so mitreißend wirken. Dass damals allerdings ein wahrer BLUATSCHINK-Hit wie "Knou mah" nicht enthalten war, wurde bereits mehrmals beanstandet. Darauf gab es aber immer die Antwort "...da kommt noch etwas!" Und dieses Etwas ist jetzt erschienen:
"BLUATSCHINK - Made in Austria" - wir wünschen viel Vergnügen!
 
A bissle Gfühl

Was macht man mit den vielen Menschen, die irgend einen neuen Titel beim Live-Konzert gehört haben, ihn unbedingt mit nach Hause nehmen wollen, die aber mit einer Single-CD ziemlich unglücklich sind, weil da eben meistens nicht mehr als 2 Titel droben sind? Man gibt den neuen Titel als kleines Zuckerl auf eine CD mit all den Titeln, die bisher erschienen sind und die vom "Gfühl" her gut zu der neuen Scheibe passen. Gesagt, getan! Als ob die im Herbst 2001 ebenfalls erschienene "Best-Of"-CD mit dem Titel "BLUATSCHINK - Made in Austria" nicht schon genug wäre, wird noch eine zweite CD veröffentlicht, die man ebenfalls als "Best-Of" bezeichnen könnte.
Und da der neue Titel, um den es in diesem Fall geht, SÅG, DASS ES IT WÅHR ISCH heißt, bietet es sich an, auf den anderen bisher erschienenen CDs nach weiteren derartigen Schmuseliedern zu suchen, bzw. jene Titel herauszupicken, die ein ernstes Thema auf ruhige und manchmal auch verträumte Weise in den Mittelpunkt stellen. Bereits eine Internet-Umfrage im Frühjahr 2001 hat es gezeigt - gerade die ruhigen Lieder sind es, die nicht nur

 
A bissle Gfühl
dem Duo BLUATSCHINK besonders am Herzen liegen - auch das Publikum kann sich offensichtlich nicht an ihnen satt hören. Die ersten 5 Plätze in der Beliebtheitsskala wurden damals von diesen "Faserschmeichlern" besetzt - und dem wurde auf der CD "A BISSLE GFÜHL" Rechnung getragen.
Aber für den wahren BLUATSCHINK-Kenner gibt es noch eine weitere Überraschung: Der Titel "Ausgeliefert", der für die Produktion "PAIPER-POP-2000" produziert wurde, ist ebenfalls enthalten. Dieser Hansi Duijmic-Titel fand ja bisher nur auf einer Single und der BLATTLE-Spezial-CD II Platz - dabei ist er gerade wegen der gefühlvollen Interpretation durch Peter Kaufmann zu einem Geheim-Tipp unter "Strebern" avanciert. Dem wird mit der Veröffentlichung des Titels auf dieser gelungenen Zusammenstellung Rechnung getragen.
Und so kann man nur empfehlen: Diese CD einlegen, zurücklehnen und genießen! Und Insider, die das Privileg genossen, diese CD schon vor dem öffentlichen Erscheinungstermin hören zu dürfen, haben gleich von "Kuschel-Garantie" gesprochen.
Es soll ja auch einen Sinn gehabt haben, dass so viele weibliche Fans ihre Freunde/Partner/Ehemänner mit mehr oder weniger sanfter Gewalt zu einem ersten Konzert der beiden Tiroler überreden (siehe Lied des aktuellen Programmes "Sehr verdächtig"). Bei dieser CD mit "Schmusefaktor" 10 auf der nach oben hin offenen Schinken-Skala wird auch der hartgesottenste Kuschel-Muffel weich!
 
Bluatschink-Live

In den letzten Jahren waren die beiden Lechtaler mit "Funka fliaga" und "I hån Di gera" jeweils unter den zehn meistgespielten Titeln in Österreich. Doch trotz ihrer häufigen Präsenz in den Hitparaden sind die beiden live viel mehr als bloße Pop-Musiker. Es ist ein Salto-Mortale aus Kabarett, Liedermacher, Rock- & Popmusik und Kasperltheater der auf das Publikum losgelassen wird. Bei über 100 Konzerten pro Jahr in Österreich, Bayern und Südtirol ist kein Pfarrheim, keine Kabarettbühne, kein Wirtshaussaal aber auch kein Kongresshaus vor den beiden Dialekt-Barden sicher. Egal ob sie vor 100 Leuten im Kleinkunstkabarettbeisl auftreten oder vor 1.000 Besuchern in irgend einer Festhalle - immer wieder beweisen sie, dass jahrelanges Erfahrung-Sammeln auf unzähligen Bühnen sie im Umgang mit dem seltsamen Wesen "Publikum" geschult hat. Immer wieder wurden Auftritte mitgeschnitten, doch erst jetzt war die Zeit reif, diese alten Bänder zu sichten - besser gesagt durchzuhören. Man hat sich auf zwei Konzerte geeinigt: Ein Auftritt mit Band in Kössen, Tirol und ein Duo-Konzert in Schwarzenberg, Vorarlberg. So ist es

 
Bluatschink-Live
gelungen, auf dieser CD die ganze Palette von "Bluatschink-live" einzufangen. Denn es ist einfach ein Unterschied, ob mit Schlagzeug und E-Gitarre der ohrwurmiöse Pop-Song "Funka fliaga" zum Besten gegeben wird -> oder ob ein witziges Lied auf die doppelte Länge ausgedehnt wird, weil Toni immer wieder unterbricht und einzelne Sätze aus dem Liedtext humorvoll kommentiert, auf den Kopf stellt und schließlich dem Publikum so gnadenlos um die Ohren haut, dass den armen Zuhörern ein Zwerchfellmuskelkater garantiert ist. Wer aber glaubt, dass mit dieser LIVE-CD nur die übliche Recycling-Aktion alter Titel betrieben wurde, der irrt gewaltig. Es sind immerhin 4 komplett neue Titel auf der CD enthalten und auch viel Altbekanntes ist im Vergleich mit den CD-Versionen fast nicht mehr wiederzuerkennen. Durch die jahrelange Live-Praxis gereift, verändert und erweitert zeigen sich manche Titel von einer ganz neuen Seite. Aber es ist auf dieser Scheibe eben auch enthalten, was auf einer Studio-CD niemals zu hören sein wird: das Publikum, das von den beiden Lechtalern hin und her gerissen wird im wahrsten Sinne des Wortes. Denn da folgt einer mit viel Emotion vorgetragenen Ballade gleich wieder ein richtiger Blödel-Song, bei dem das Publikum quietscht und quakt. Und dieses Lied geht nahtlos über in irgend ein Lied in bester Liedermacher-Tradition, in dem ein aktuelles Thema unserer Zeit kritisch hinterfragt wird - ohne dass dabei jedoch der berühmte Zeigefinger geschwungen wird.

Für alle, die mit dem Lechtaler Dialekt Schwierigkeiten haben, wurden die Texte der vier neuen Lieder abgedruckt.


Zur Startseite | Bluatschink CDs | Bestellservice | Kontaktadressen...

Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/live/bestof.htm