Såg, dass es it wåhr isch / Kain lebt
Enthaltene Titel: Såg, dass es it wåhr isch / Kain lebt
 
KAIN LEBT (10/2000) mp3 - Demo niedriger Qualität

Ref: Kain lebt, er isch a Toal vo Dir und mir und
Kain lebt, er steaht für des, wås Menscha tia mit Menscha!

1. I såg Dir koa Jåhreszåhl und es isch gånz egal, wo,
er isch a normaler Månn, Jäger oder so!
Und då isch der fremde Ståmm, für boade koa Plåtz!
Er siecht Mensch renna und Fraua, dia schreia und Kinder, dia sterba
und er mittadinna, der Mörder, der Jäger in der Menschahåtz!

Ref: Kain lebt, er isch a Toal vo Dir und mir und
Kain lebt, er steaht für des, wås Menscha tia mit Menscha!
Wozu mir Menscha fähig sei - mir Menscha, wås Menscha tia
mit Menscha! Wozu mir Menscha fähig sei!
Mir ålle, mir Menscha, wås Menscha tia!

2. Du kennsch die Jåhreszåhl und du woasch sicher wo.
Er isch a normaler Månn, Soldat oder so!
Und er håt a Uniform, doch seina Gfångna secha lächerlich aus!
Und koaner saht "Menscha" zu ihna, ma saht nur: Du Sau und Du Zeck!
Und dann schickt ma sie ålle ins Gas, jå weil Zecka, dia rottet ma aus!

B-Teil: Geh durch die Jahrhunderte und Du wersch Heilige treffa,
Menscha, dia gånz Liebe sei und nur für Liebe leba!
Doch Du geahsch auf dünnem Eis, des derfsch du nia vergessa!
Er lebt immer no, isch immer då, er lebt immer no, isch immer då!
Kain lebt!

  Kain lebt

Ref: Kain lebt, er ist ein Teil von dir und mir und
Kain lebt, er steaht für das, was Menschen tun mit Menschen!

1. Ich sage dir keine Jahreszahl, und es ist ganz egal wo.
Er ist ein normaler Mann, Jäger oder so!
Und da ist der fremde Stamm, für beide kein Platz!
Er sieht Männer rennen und Frauen, die schreien und Kinder, die sterben
und er mittendrinn, der Mörder, der Jäger in dieser Menschenhatz!

Ref: Kain lebt, er ist ein Teil von dir und mir und
Kain lebt, er steht für das, was Menschen tun mit Menschen!
Wozu wir Menschen fähig sind - wir Menschen - was Menschen tun
mit Menscha! Wozu wir Menschen fähig sind!
Wir alle - wir Menschen - was Menschen tun!

2. Du kennst die Jahreszahl und Du weißt sicher wo.
Er ist ein normaler Mann, Soldat oder so!
Und er hat eine Uniform - doch seine Gefangenen sehen lächerlich aus!
Und keiner sagt "Menschen" zu ihnen, man sagt nur: Du Sau und Du Zeck!
Und dann schickt man sie alle ins Gas, ja weil Zecken, die rottet man aus!

B-Teil:Geh durch die Jahrhunderte, Du wirst Heilige treffen,
Menschen, die voll Liebe sind und für die Liebe leben!
Doch Du gehst auf dünnem Eis, das darfst Du nicht vergessen!
Du darfst ihn nie vergessen! Er ist immer da, lebt immer noch!
Kain lebt!

 

 
Kain lebt - Kommentar von Toni Knittel

Wie kann man all das Schreckliche, dass Menschen einander anzutun imstande sind, in Worte fassen? Wie kann man es begreifen - oder zumindest versuchen, es zu verstehen. Die Bibel hat immer wieder tolle Wege gefunden, ganz klare Bilder für grundmenschliche Probleme/Wesenszüge zu entwerfen. Und hier steht der Name "Kain" für die grausame Seite im Menschen - für die Fähigkeit, die unter bestimmten Voraussetzungen wahrscheinlich fast jedem menschlichen Wesen gegeben ist, seinen Artgenossen unermessliches Leid zuzufügen. Schon wieder so ein Thema, dass in unzähligen Büchern behandelt wurde und über das der Mensch nachdenkt, seitdem er sich dieses Phänomens bewusst ist - also seit vielen tausend Jahren. Wie also dieses monströse Thema in ein 4 bis 5-Minuten-Lied packen? Diese Frage lässt mich immer wieder fast verzweifeln, weil man sich klar ist, dass man verkürzen muss, ganze Geschichten in einen Satz packen - dass man ebenfalls Bilder suchen muss, die für einen ganzen Themen-Komplex stehen. Es geht mehr darum, das Thema anzureißen, Gefühle zu wecken, die den Hörer vielleicht dazu bringen, sich näher mit der Problematik auseinanderzusetzen. Und dabei sagt der unverbesserliche Optimist in mir wieder: Mal aber nicht zu schwarz! Es hat auch immer Heilige gegeben, es gab immer auch den Abel! Na danke, das auch noch, als ob es nicht schon kompliziert genug wäre. Dieser Text wird sicherlich noch einige Wandlungen durchlaufen - aber hier ist einmal die erste Version! Ich bin sehr glücklich mit diesem Lied, weil ich glaube, dass es mir gelungen ist, den gordischen Knoten einigermaßen zu lösen.
 

Såg, dass es it wåhr isch

Der Jodlerkönig | Titelauswahl "Namlos" | Wo kimmsch du her

Zur Startseite | Bluatschink CDs | Konzerttermine | Kontaktadressen...

Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/namlos/kain.htm