Bluatschink - Ritter Rüdiger

Bluatschink
Ritter Rüdiger

Ritter Rüdiger

 
CD-Inhalt 01. Ritter Rüdiger
02. Widele-Wedele
03. Königskinder
04. Ritter-Sitten
05. Feuermaul
06. Am Ufer vom Lech
07. Nebukator
08. Tandaradei
09. Maienzeit
10. Das Lied der Nibelungen
11. Zacharias (im Stall von Betlehem)
12. Der Bauer Konradin


Ritter Rüdiger Musicals
Nach einer Auslastung von 100% und euphorischen Reaktionen vor allem auch des erwachsenen Publikums kann man bei der Produktion, die im Sommer 2007 und 2008 auf die Bretter der Ehrenberg-Arena gestellt wurde, guten Gewissens von einem Megaerfolg sprechen. Die Aufführung im Sommer 2007 ist bereits auf einer DVD erschienen, die das Erfolgsmusical auch in die Wohnzimmer der Fans zaubert.

1 Ritter Rüdiger
Die Zeitreise
seit Sommer 2007
2 Ritter Rüdiger
in der Sternengrotte
Uraufführung 17.7.2009
ab Sommer 2009

mehr...


Ritter Rüdiger Bücher
In den Bilderbüchern entwirft Toni eine wunderbare Welt in der der Burggeist Ritter Rüdiger gemeinsam mit dem schlauen Esel Zacharias und dem nur scheinbar schrecklichen Drachen Feuermaul lustige und spannende Abenteuer erlebt.
Nach dem tollen Erfolg des ersten Ritter Rüdiger-Bandes hat sich Toni bereits im Frühjahr 2007 hingesetzt und am zweiten Buch geschrieben. Dabei ist es ein wenig mit ihm "durchgegangen" *grins*. Die Geschichte wurde doppelt so lange wie Buch 1 und so mussten zwei Bände draus gemacht werden - auch mit den Illustrationen wäre die Organisation beim doppelten Umfang ziemlich ins Strudeln gekommen! Auch diesmal hat Svetlana wieder die tollen Illustrationen gemacht und sie unterstreicht die spannende Geschichte auf ihre einzigartige Weise.

1 Ritter Rüdiger
Der gute Geist von Ehrenberg
ISBN 3-200-00803-2
10/2006
2 Ritter Rüdiger
Kampf um Ehrenberg
ISBN 978-3-950-2394-3-0
11/2007
3 Ritter Rüdiger
Die Königskinder
ISBN 978-3-9502394-7-8
10/2008


Ritter Rüdiger Hörbücher
Normalerweise geht man bei einem Hörbuch davon aus, dass ein Schauspieler - in seltenen Fällen der Autor selbst - das Buch schlicht und ergreifend vorliest. Doch im Knittel-Ton-Studio wurde diesen Herbst ein 2½-Stunden Hörspiel produziert, das alle "Stückerln" spielt! Ich lese das Buch selbst vor und als vierfacher Familienvater bin ich daran gewöhnt, Geschichten so zu präsentieren, dass die Kleinen bis zum Schluss mitfiebern, sich auch schon mal ganz kurz ein wenig unter der Bettdecke verkriechen, und sich im nächsten Moment gleich wieder vor Lachen biegen! Ich habe mir große Mühe gegeben, den einzelnen Figuren effektvoll Leben einzuhauchen, egal ob es um den riesigen Drachen FEUERMAUL geht oder um die beiden kleinen Bauernbuben KASIMIR und LADISLAUS. Musik-Untermalung, tolle Sound-Kulissen und Geräusche machen dieses Hörbuch zum Erlebnis für die ganze Familie.
Ritter Rüdiger Video
Ritter Rüdiger Video bei YouTube - mehr...
 
Ritter-Rüdiger-Cover
Ritter Rüdiger - der Gute Geist von Ehrenberg (04/2006)

In Zusammenarbeit mit dem "Burgenmuseum Ehrenberg" brachten Bluatschink im Sommer 2006 ihre dritte Kinder-CD heraus. Diesmal gibt es auch einen roten Faden, der sich durch das ganze Werk zieht - das Mittelalter!
Welches Kind ist nicht fasziniert von der Welt der Ritter, Burgen, Prinzessinnen und Drachen? Und diese Begeisterung kann man nützen, wenn man den Kleinen auch die Historie näher bringen will, die wirklich dahinter steckt. Da gibt es die Burgenwelt Ehrenberg mit Museum, mit der Ruine und dem ganzen Festungsgelände. Dieses ist wiederum bedeckt von einem zauberhaften Wald mit vielen verschlungenen Wegen und so manchem immer noch nicht frei gelegtem Geheimnis. Es gilt, hier ein ganzes Universum zu entdecken - und da wäre eine Art Reiseführer sicher von Vorteil. Dieser Reiseführer sollte etwas mit dem Mittelalter zu tun haben, ein lustiger Freund für die Kinder sein und darüber hinaus noch seine eigene geheimnisvolle Geschichte haben. Und diesen Ehrenberg-Star für Kinder gibt es jetzt - es ist der Ritter Rüdiger!

Mit dem gleichnamigen Lied vom Ritter Rüdiger wurde ein neuer Ohrwurm geschaffen, der bereits live erprobt wurde und sowohl Kindern als auch Eltern nicht mehr aus dem Ohr geht!
Zusätzlich zum Live-Programm gibt es jetzt die doppelte Riesenportion Kinderunterhaltung: Es gibt eine Ritter Rüdiger CD und Ritter Rüdiger Bücher für Kinder zwischen 1 und 100 Jahren (auch als Hörbuch)! Auf der CD werden mittelalterliche Klänge mit modernen Pop-Songs zu gemischt. Exotische Klänge vermischen sich mit Melodien, die sofort ins Ohr gehen und Texten, die zum Lachen, Mitsingen und Mitmachen anregen. In den Büchern und im Ritter Rüdiger Musical entwirft Toni eine wunderbare Welt in der der Burggeist Ritter Rüdiger gemeinsam mit dem schlauen Esel Zacharias und dem nur scheinbar schrecklichen Drachen Feuermaul lustige und spannende Abenteuer erlebt. Dabei wird versucht, immer wieder historische Informationen einzubauen und dem Leser die Welt des Mittelalters humorvoll und doch informativ näher zu bringen. Man lernt auf spannende und gleichzeitig unterhaltsame Art, was ein "Hundsgugl", ein "Tjost" oder ein "Hennin" ist und wie es in einem Alchimisten-Laboratorium zugeht!
Die Lieder wurden bei Kinderkonzerten - aber auch bei den Erwachsenen-Konzerten seit März 2006 erfolgreich live getestet. Warum nannte man diese eigenartige Helm-Form wohl "Hundsgugel"? Und warum setzte sich ein cooler Ritter wohl freiwillig so einen lächerlichen" Helm auf? Nun, die Antwort darauf findet sich im Buch!
Auch mit dem musikalische Mix der Kinder-CD gehen die Liedermacher von BLUATSCHINK neue Wege. Da werden neue Lieder geschrieben und alte Weisen neu aufbereitet. Der Sound ist mittelalterlich-groovig und die Umarbeitung des Liedes "Es waren zwei Königskinder" schlägt eine Brücke zwischen den Minnesängern des Mittelalters und den Songwritern des 3ten Jahrtausends, über die auch viele Erwachsene einen Zugang zu dieser wunderbaren Produktion erhalten können!

Burgwelten Ehrenberg
Zur Startseite | Bluatschink CDs | Kontaktadressen...
Admin Mail: guru@bluatschink.at

location: http://www.bluatschink.at/ritterruediger/index.htm